Einst wurde in einer ST newsgroup die klassische Frage gestellt:


Ich habe gerade eine alte Episode der Klassik Serie Star Trek gesehen.

In diesem Teil spielen Klingonen mit, die wie Humanoiden/Menschen aussehen.

Wodurch änderte sich ihr Aussehen so drastisch?

Wann passierte dies?


Daraus entstand folgende Sammlung Häufig Gestellter Fragen (engl. FAQ = Frequently Asked Questions):

*****************************

*Das klingonisches Aussehen FAQ*

* version 1.1 *

*****************************


von McReynolds



Inhalt:


I. Einführung

II. Theorien/Annahmen

A. Zwei Rassen

B. Genetische Fusion/Vermischung

C. Operative Veränderung

D. Virale Mutation

E. Einfallslose Theorien

III. Die offizielle Erklärung

IV. Schlussfolgerung



*************************

*TEIL EINS: EINFÜHRUNG*

*************************


Schon seit der erste STAR TREK-Film (THE MOTION PICTURE) 1979 startete, quälte die Frage des klingonischen Erscheinens/Aussehens die Fans. Während den original STAR TREK TV Serien, sahen Klingonen immer sehr menschlich/humanoid aus.

Stephan E. Whitfield beschrieb die Klingonen in „The Making of Star Trek“ so:

„Die Klingonen haben ein leicht orientalisches Aussehen, mit dunklem Teint, und buschige Augenbrauen, die an den Enden hochgebogen sind. Die Männer tragen ohne Ausnahme Bärte.“

Hier sehen wir die Verwirrung, die nach dem dramatischen Film-Debut um sich griff.

Die Klingonen des Films waren eigentlich die selben wie die in der Serie, doch mit einer Ausnahme: sie haben einen dicken, knochigen Wulst, der von ihrer Nase hoch bis über die Stirn verläuft.

Dann kamen die späteren STAR TREK-Filme und die Serie THE NEXT GENERATION.

Nun hatten Klingonen nicht nur Riffeln, nein, sie hatten alle unterschiedliche Riffeln! Manche, wie General Chang (THE UNDISCOVERED COUNTRY), hatten nahezu unsichtbare Verformungen auf ihrem Kopf/Stirn. Andere, wie Kanzler K'mpec (“Sins of the Father“TNG), haben ausdruckstarke, knochige Auswüchse, die man keineswegs übersehen kann.



***********************

*TEIL ZWEI: THEORIEN*

***********************


Hier erstmal eine Anzahl von Kriterien, wie eine Theorie über die klingonische Erscheinung und die Erklärung der Veränderung, beschaffen sein sollte:

1. Sie muss unzweifelhaft klären, warum manche Klingonen wie Menschen aussehen und andere

nicht.

2. Sie muss erklären, warum Kor, Koloth und Kang in den Klassik-Serien ohne Riffeln auftauchen

und nun (“Blutschwur“, DS9) MIT Riffelstirn.

3. Sie muss erklären, warum Worf es ablehnt, über die Veränderung zu sprechen (“Trials and

Tribble-ations“, DS9) und sagt, es sei etwas, über das man mit Aussenseitern nicht spricht.



A. Die Zwei Rassen Theorie

Diese Theorie ist die einfachste von allen:

Sie sagt, das es mehr als einen Rassenstamm gegeben hat, ähnlich wie der verschiedenen Rassentypen auf der Erde. Eine Gruppe hat Riffeln, während die andere keine hat, oder sie erst später im Leben entwickelt.

Diese Theorie passt auf alle Fakten, doch hinkt sie leicht: es ist damit relativ schwer zu begründen, warum Worf sich damit nicht wohl fühlt, ausser das ein Bürgerkrieg im Imperium der Grund war.

Wie auch immer, das wäre die einzige Sache, die gegen diese Theorie sprechen würde.

Robert Hewitt Wolfe, ex-DS9 Autor und Produzent, ist gegen diese Erklärung, die die Autoren für „Trials and Tribble-ations“ bereitstellten..Er sagt offen, das diese Zwei Rassen Theorie falsch sei!



B. Die Genetische Fusions Theorie

Diese Theorie ist etwas komplizierter, doch klar erklärbar:

Das klingonische Imperium, aus verschiedenen politischen Gründen, beschloss, das der beste Weg, die Menschheit zu erobern, wäre, eine Fusions Rasse zu erschaffen, die eine Brücke zwischen den beiden Völkern baut. Diese Fusionrasse wären dann die Klingonen, die während der Klassikserie auftraten. Irgendwann zwischen STAR TREK, doch noch vor THE MOTION PICTURE, erfüllten die Fusionierten nicht mehr ihren Zweck. Sie wurden vernichtet, versklavt oder in „echte“ Klingonen umgewandelt.

Diese Theorie deckt alle Kriterien ab. Keiner fand bisher eine Lücke in der komplexen Erklärung. Die Ausarbeitung kann man bei mir erhalten, Mail an rmcrey@flash.net für Kontakt und Details.

Sie wurde benutzt in FASA's authorisiertem RPG Material und in vielen STAR TREK-Romanen einschliesslich „The Final Reflection“ von John M. Ford.

Auch erklärt diese Theorie, warum das Imperium es ablehnt, mit Aussenseitern über die Sache zu sprechen.Sich hinter den Fusionierten zu „verstecken“ ist nicht sehr ehrenhaft.



C. Die Theorie der operativen Veränderung


Das ist im Grunde eine Abart der Fusions-Therapie, wobei die Klingonen operativ anstatt genetisch verändert werden.



D. Die Theorie der viralen Mutation


Diese Theorie vermutet, das ein Virus (üblicherweise wird angenommen, er käme von den Tribbles) die Klingonen in Ihre Art mit Riffelstirn mutiert/verändert hat.

Diese Theorie ist schon häufig durch die Unwahrscheinlichkeit, das so etwas geschehen kann, bezweifelt worden. Auch erklärt sie nicht, warum Worf sich bei dem Thema so unwohl fühlt.



E. Die Theorie der Fantasielosen bzw. Einfallslosen

Diese Theorie ist die allereinfachste:

Alles Theater; oder: es war in den 60ern nicht genug Geld da; oder: „Trials and Tribble-ations“ war ein Witz; oder irgendwas in dieser Art.

Kahless sei Dank haben die meisten von uns genug Fantasie und Kreativität, um uns eine fiktive Realität zu versetzen, die riesigen Spass macht und sich (insoweit) erklären lässt..



****************************************

*TEIL DREI: DIE OFFIZIELLE ERKLÄRUNG*

****************************************


Hier ist eine Zusammenfassung von Äusserungen über das klingonische Problem und der offiziellen Erklärung von Robert H. Wolfe, einem Insider (während einer Diskussion im usenet: alt.tv.star-trek.ds9.).

Als er mit den beiden Theorien, Zwei Rassen und genetische Fusion, konfrontiert wurde, sagte er ungefähr dieses: “ Beide falsch, doch eine ist falscher als die andere.“ Später, als die Diskussion sich auf die Zwei Rassen Theorie konzentrierte, er sagte nur noch: „Es ist einfach falsch!“

Wie auch immer, mehr werden wir von der offiziellen Seite her nicht erfahren. Der Grund, den Mr. Wolfe nannte: Es wäre lustiger, uns über dieses Thema debattieren zu lassen. Er könnte Recht haben! ;-)



************************************

*TEIL VIER: SCHLUSSFOLGERUNGEN*

************************************


Die einzige Schlussfolgerung, die wir aus allem ziehen können, ist das wir wohl nie die „Wahrheit“ über die Erscheinung/das Aussehen der Klingonen und ihrer Metamorphose erfahren werden.

Bis dieses Thema in einer Episode oder Film behandelt wird, können wir nicht herausfinden, was in den Köpfen der Produzenten vorgeht. Leider sieht es so aus, das dieses Thema sehr ungerne behandelt wird. Alles was wir tun können, ist vermuten und argumentieren, während die Verantwortlichen alles beobachten, mit einem satirischem Grinsen auf ihren Gesichtern.


-McReynolds


Dieser Text darf genutzt, verschickt, gedruckt, und alles andere, werden, so lange, wie mir Bezahlung zukommt, wo dies nötig ist.